Musikklassen

Die Musikmittelschule Am Schöpfwerk bietet in ihren Musikklassen eine umfassende, breit gefächerte Ausbildung im musikalischen Bereich in allen 4 Jahrgängen an. In Musikerziehung lernen die SchülerInnen Musikgeschichte, Notenlehre, Instrumentalkunde, aber auch die verschiedensten Komponisten und musikalischen Gattungen kennen. Zusätzlich werden sie in Rhythmik sowie Tanz und Gesang ausgebildet.

Integrationsklassen

Das besondere an einer Integrationsklasse ist, dass sowohl Mittelschulkinder als auch Kinder, die in einem Bereich besondere Unterstützung brauchen, gemeinsam unterrichtet werden.
An der Schule gibt es in jeder Schulstufe eine Integrationsklasse. Der Unterricht wird von zwei LehrerInnen, der MittelschullehrerIn und der IntegrationslehrerIn, gestaltet.

Regelklassen

Im Fokus der Mittelschule steht eine individuelle Förderung, die sowohl auf die Vorbereitung für weiterführende Schulen als auch auf den Einstieg ins Berufsleben abzielt. Besonders hervorzuheben ist der schulautonome Schwerpunkt, der es den Schulen ermöglicht, spezifische Inhalte und Methoden nach eigenen Prioritäten zu setzen.
child-gedc8e0ac8_1280

Mittagessen und Lernzeit

1. Bio-Essen

Die Gesundheit und das Wohlbefinden der Schüler stehen im Mittelpunkt. Das Bio-Essen sorgt dafür, dass die Kinder täglich frische, nahrhafte und biologisch angebaute Mahlzeiten erhalten. Es wird nicht nur Wert auf Geschmack gelegt, sondern auch darauf, dass die Mahlzeiten aus nachhaltigen Quellen stammen und frei von schädlichen Zusatzstoffen sind. Dies gibt den Eltern die Sicherheit, dass ihre Kinder auch in der Schule gesund essen.

2. Lernzeit

Bildung endet nicht mit dem Klingeln der Schulglocke. Die Nachmittagsbetreuung bietet den Schülern eine sogenannte "Lernzeit". In dieser Phase können sie in Ruhe ihre Hausaufgaben erledigen, sich auf Tests vorbereiten oder bei Bedarf zusätzliche Unterstützung von qualifizierten Betreuungspersonen erhalten. Dies fördert nicht nur ihre akademische Leistung, sondern gibt auch den Eltern die Gewissheit, dass ihre Kinder bestmöglich gefördert werden.

food

Freizeit

3. Freizeit

Natürlich ist nicht alles Arbeit und Lernen! Die Balance zwischen Anstrengung und Entspannung ist entscheidend. Nach der Lernzeit gibt es genügend Raum für Spiel und Spaß. Ob drinnen oder draußen, die Kinder haben die Möglichkeit, sich kreativ auszudrücken, zu spielen, zu lachen und Freundschaften zu knüpfen. Diese Zeit fördert die sozialen Kompetenzen der Schüler und sorgt dafür, dass sie mit einem Lächeln nach Hause gehen.
students-g8df8750e8_1280