Musikklassen

Die Musikmittelschule Am Schöpfwerk bietet in ihren Musikklassen eine umfassende, breit gefächerte Ausbildung im musikalischen Bereich in allen 4 Jahrgängen an. In Musikerziehung lernen die SchülerInnen Musikgeschichte, Notenlehre, Instrumentalkunde, aber auch die verschiedensten Komponisten und musikalischen Gattungen kennen. Zusätzlich werden sie in Rhythmik sowie Tanz und Gesang ausgebildet.

Integrationsklassen

Das besondere an einer Integrationsklasse ist, dass sowohl Mittelschulkinder als auch Kinder, die in einem Bereich besondere Unterstützung brauchen, gemeinsam unterrichtet werden.
An der Schule gibt es in jeder Schulstufe eine Integrationsklasse. Der Unterricht wird von zwei LehrerInnen, der MittelschullehrerIn und der IntegrationslehrerIn, gestaltet.

Regelklassen

Im Fokus der Mittelschule steht eine individuelle Förderung, die sowohl auf die Vorbereitung für weiterführende Schulen als auch auf den Einstieg ins Berufsleben abzielt. Besonders hervorzuheben ist der schulautonome Schwerpunkt, der es den Schulen ermöglicht, spezifische Inhalte und Methoden nach eigenen Prioritäten zu setzen.

Fördermaßnahmen

a.) Förderkurs
Für SchülerInnen die in den Fächern Unterstützung brauchen, 2. - 4. Klasse:
Deutsch, Englisch und Mathematik.

b.) Lesekurs
Zusätzlich zur Leseförderung im Deutschunterricht findet ein Lesekurs für Kinder der 1. Klassen statt.

c.) Deutschförderklasse
Deutsch als Fremdsprache - Unterricht für SchülerInnen mit unzureichenden Deutschkenntnissen. (20h/Woche)

d.) Deutschförderkurs
Deutschkurs für SchülerInnen mit mangelhaften Deutschkenntnissen. (6h/Woche)