Breadcrumb

Musik an unserer Schule

Allgemein

Die Musikmittelschule Am Schöpfwerk bietet in ihren Musikklassen eine umfassende, breit gefächerte Ausbildung im musikalischen Bereich in allen 4 Jahrgängen an. In Musikerziehung lernen die SchülerInnen Musikgeschichte, Notenlehre, Instrumentalkunde, aber auch die verschiedensten Komponisten und musikalischen Gattungen kennen. Zusätzlich werden sie in Rhythmik sowie Tanz und Gesang ausgebildet.

Ensemble

Im Ensembleunterricht, der einmal pro Woche stattfindet, musizieren die SchülerInnen gemeinsam mit eigenen und schulischen Instrumenten. Die semi-professionelle Musikanlage hilft den SchülerInnen Klänge und Töne richtig zu erkennen. Ensembleunterricht fördert das gemeinsame Musizieren und das aufeinander Hören von Schülern. Durch das Zusammenspiel in einer Gruppe erlernen die Schüler Teamarbeit und entwickeln ein besseres Verständnis für Musikarrangements und Harmonien.

Instrumentalunterricht
Instrumentalunterricht ist eine Möglichkeit für SchülerInnen, sich vertieft mit Musik zu beschäftigen. Instrumentalunterricht ermöglicht es Schülern, ein bestimmtes Musikinstrument technisch und musikalisch zu erlernen. Durch individuelle Anleitung und Praxis gewinnen die Schüler an Fähigkeiten und Selbstvertrauen in ihrer musikalischen Ausdruckskraft.
Folgende Instrumente werden bei uns gelehrt:

1. Tasteninstrumente: Klavier, Keyboard, Akkordeon, Melodica

2. Saiteninstrumente: Gitarre, Violine, E-Bass

3. Blasinstrumente: Blockflöte, Trompete, Melodica, Posaune

4. Schlaginstrumente: Schlagzeug, Schlagwerk

Abgerundet wird die musikalische Ausbildung durch Exkursionen, Konzertbesuche, Musikprojekte und eigene Auftritte auch außerhalb der Schule.
bild%20am%20schopfwerk%20%281%29

Schachbrett Title Example